CD  "Und wir..." (Dezember 2014)

"Sie werden euch fragen, wie das Leben zu durchqueren. Antwortet: Wie man auf einem gespannten Seil einen Abgrund überschreitet: Schön, sorgfältig und eilig".

(Blätter aus dem Garten Morya, 1924)

 

Als ich zum ersten Mal den Bildern von Nicolas Roerich (1874 - 1947) begegnete, im Frühjahr 2006 in Berlin, kam gleich in mir der Wunsch auf, Musik zu dieser besonderen Malerei zu komponieren.

Ein erstes Stück (mit dem später zugeordneten Titel "Und wir fischen weiter") fand sich, oder besser gesagt "fischte sich" beinahe wie von selbst.

Die anderen Stücke der sogenannten Sancta-Serie (ein Zyklus von sechs Bildern mit religiösen Bildthemen aus der russisch-orthodoxen Tradition) fügten sich bald hinzu, sodass der Zyklus im Juli 2006 vollendet war.

Etwa zwei Jahre später, im Juni/Juli 2008 enstanden die ersten sechs Stücke dieser CD, die sich auf einzelne Gemälde Roerichs mit unterschiedlichen Themen beziehen. Einge davon sind wie "Spiegelmusiken" zu denjeweiligen Stücken der "Sancta-Serie".

CD-Titel:

1.   Der heilige Prociopius segnet die Reisenden

2.   Das Verbrennen der Dunkelheit

3.   Der Morgenstern

4.   Eine Schlacht im Himmel

5.   Vom Jenseits

6.   Der Wanderer aus der leuchtenden Stadt

 

Die Sancta-Serie

7.   Und wir öffnen die Pforten

8.   Und wir arbeiten

9.   Und wir fürchten uns nicht

10. Und wir bringen das Licht

11. Und wir sehen

12. Und wir fischen weiter

 

(CD erhältlich über AMORC-Büchershop oder direkt bei mir (siehe Kontakt))

Druckversion | Sitemap
Andreas Vitt